Holz und Vorurteil: Die Schreibtischablage „Cavetto“ der österreichischen Möbelmarke „One For Hundred“.
Die „Cavetto“-Tischaccessoires wurden 2020 von Klemens Schillinger entworfen und werden von dem österreichischen Möbellabel „One For Hundred“ produziert.
Was zeichnet die „Cavetto“-Kollektion aus? Die Tischaccessoires werden so weit wie möglich aus Schadholz produziert, um auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die heimischen Wälder hinzuweisen. Der Holzmarkt ist überflutet mit Holz, welches nach extremen Dürreperioden oder Stürmen gefällt werden musste – dieses Nadelholz verliert aufgrund des Überangebots am Markt seinen Wert. Diese scheinbare „Wertlosigkeit“ soll aufgezeigt werden – dem Holz durch diesen besonderen Entwurf neues Leben eingehaucht werden!
Durch unterschiedliche Färbung und Maserung des Kiefernholzes ist jede „Cavetto“-Schreibtischablage ein ungewöhnliches Unikat, dessen Schönheit dich hoffentlich genauso in den Bann zieht wie uns!
Die eleganten Tischablagen werden in Handarbeit in Südmähren hergestellt, das Holz stammt aus dem eigenen Forst im Weinviertel. Symbolfoto – jedes Stück ein Einzelstück.