Sellerie Koch-Kerzen Kerzen-Manufaktur Waldviertel – diesellerie.com

Zu Besuch bei „koch-kerzen“ im Waldviertel

Sellerie Koch-Kerzen Kerzen-Manufaktur Waldviertel – diesellerie.com

Candle with Care: Zu Besuch in einer der letzten Kerzen-Manufakturen Österreichs 🕯

An einem sonnigen Tag im Oktober haben wir die „koch-kerzen“-Manufaktur im idyllisch gelegenen Gföhl im Waldviertel besucht. Dort werden seit 1972 Kerzen und Wachsprodukte mit ganz viel Fingerspitzengefühl und mittlerweile jahrzehntelangem Know-how hergestellt. Der Familienbetrieb wird seit 2015 von Nathan A. Streibl geführt — der das Vermächtnis seines Vaters Franz und treuen Teams in Ehren hält, mit neuen Ideen spickt und traditionelle Handwerkskunst und Handarbeit heute wie damals hochleben lässt.

Die „Vienna Taper Candles“ haben es uns ganz besonders angetan: Mit einem eigens konzipierten Tunk-System werden diese speziellen, durchgefärbten Spitzkerzen hergestellt — und auch eine längere Brenndauer ermöglicht. Nicht nur unter Kerzenliebhaber*innen eine ganz besondere Prachtschmerle!

Die gemütliche Tour durch die Manufaktur haben wir gemeinsam mit Nathan beim Kerzentunken ausklingen lassen. Außerdem gab’s noch Kerzen-Einmaleins vom Candleman höchstpersönlich: So wissen wir nun, dass Kerzen-Profis die Flamme löschen, indem der Docht mit einer Nadel oder Ähnlichem ins flüssige Wachs gebogen und anschließend wieder aufgerichtet wird. Der Docht wird so mit Wachs getränkt und ist ready fürs nächste Stimmungshoch, ein Verglühen ist auch nicht mehr möglich und es entsteht keinerlei Rauch!

Yes we Candle ❤️‍🔥

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Nathan für diesen netten Vormittag im Waldviertel mit ihm und seinen Kerzen! Und freuen uns umso mehr, dir ab sofort eine Auswahl seiner „Vienna Taper“ in der „Sellerie“ anbieten zu können. Getunkt und durchgefärbt in den 4 eklektischen Farben oliv, hellblau, altrosa und schwarz und einer fabelhaften Länge von 45 cm ab sofort erhältlich 🤞

 

Location: „koch-kerzen“-Manufaktur, 3542 Gföhl
Fotos: Patrick Bauer — „Sellerie Studio“